Im Rahmen des Deutschunterrichts gehen wir aus aktuellem Anlass auf Zitate zum Thema “Krieg und Frieden” ein. Neben der Thematik beschäftigen uns hierbei auch sprachlich-stilistische Besonderheiten und Auffälligkeiten. Denn dies ist eine Thematik, die uns als Montessori-Fachoberschule sehr angeht – schließlich möchte Maria Montessori ausdrücklich zum Frieden erziehen!

Der Landesverband Montessori Bayern schreibt dazu:

„Schon seit Beginn der 30er-Jahre hat sich Maria Montessori ausführlich mit dem Thema Frieden und Erziehung beschäftigt. Wie aktuell diese Thematik bis zum heutigen Tag geblieben ist, zeigen nicht nur die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt, sondern auch die rassistischen Tendenzen in unserer Gesellschaft und das allgegenwärtige Thema „Gewalt“ in Schulen. Frieden ist keine ausschließlich politische Kategorie, die mit rein politischen Mitteln herbeigeführt werden könnte. Er ist auch nicht das Gegenteil von Krieg, weil dadurch die Ursachen des Krieges nicht beseitigt sind. Frieden ist eine sittliche Kategorie, deren Grundlage “Gerechtigkeit und Liebe unter den Menschen” ist. Deshalb gehört sie in den Aufgabenbereich der Erziehung und muss mit ihrem Aufbau bereits beim kleinen Kind begonnen werden.“

Die nächste Woche werden wir auf unserem Social Media Kanälen, auf Facebook und Instagram, täglich neue Zitate von bedeutenden Menschen zum Thema „Frieden“ veröffentlichen.

Share This Story, Choose Your Platform!