UNSERE PÄDAGOGEN – UNSERE SCHULE

Deutsch und Geschichte

Andre Schneider

Zu meinem täglichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen während der Schulzeit fallen mir zwei wesentliche Zitate ein, in deren Spannungsfeld ich mich bewege: Auf die Frage, was ich denn den ganzen Tag in der Schule tue, antworte ich gerne frei nach Hartmut von Hentig: „Die Menschen stärken, die Sachen klären.“

Hinzu kommt ein Zitat Maria Montessoris: „In Geduld warten, dass die Dinge/Phänomene zur Erscheinung treten.“

Mathematik

Dr. Ralf Gugisch

Kunst

Lisa Stöhr

Wie gestalten wir unser Leben? Diese Frage bezieht sich nicht nur auf das äußere Erscheinungsbild unserer Umwelt sondern ebenso auf unsere sozialen und fachlichen Grundkompetenzen. Nur in der Verknüpfung aller uns betreffenden Bereiche können wir unsere kreativen Veränderungsfähigkeiten vollständig erfassen und anwenden. Innerhalb der visuellen Wahrnehmungsmöglichkeiten kannst du hier gezielt üben, deine Gedanken und somit deine Welt zu gestalten. Dazu dienen nicht nur die klassischen Techniken wie Malerei und Zeichnen und das Erlebnis interessanter Kunstwerke. Zeitgenössisches Handeln ist ebenso vielfältig wie fächerübergreifend. Nur innerhalb einer Schule, die für künstlerisches Arbeiten unabdingbare offene Lernformen mit individuellen Arbeitszeiten anbietet, kann der Dialog mit andere Fächern und somit die Gestaltung unseres Lebens gelingen.

„Die Welt ist in meinem Kopf. Mein Körper ist in der Welt.“ Paul Auster

 

Pädagogik / Psychologie + Soziologie

Janina Müller

Der größte Erfolg eines Lehrers ist es, sagen zu können, dass seine Schüler arbeiten, als wäre er nicht da.“ (Maria Montessori)

Für mich als Lehrerin für die Fächer Pädagogik/Psychologie und Soziologie ist es wichtig, dass die Schüler ihre Handlungskompetenzen stärken, um bestmöglich für ein Studium vorbereitet zu werden. Dabei sollen sie selbst tätig werden und sich eigenständig mit Fallbeschreibungen und Problemen auseinandersetzen, um so den Inhalt des Lehrplans zu verstehen. Im Fach Pädagogik/Psychologie beschäftigen wir uns unter anderem mit den Themen wie wir lernen, wie unser Gedächtnis und unsere Wahrnehmung funktionieren, wie Erziehung und Entwicklung ablaufen, wie sich die eigene Persönlichkeit entwickelt und wie Kommunikation abläuft.

Soziologie zielt darauf ab, die soziale Wirklichkeit und das Zusammenleben und -wirken von Menschen zu verstehen. Auch der gesellschaftliche Wandel wird Thema sein.

Chemie

Daniela Guth

„Chemie ist das was raucht und stinkt…“

…nicht immer, es kann z.B. auch mal ganz bunt werden oder knallen! Interesse geweckt? An der Montessori-Fachoberschule Kronach werde ich dich auf dem Weg zum Fachabitur individuell begleiten, die Chemie mit Hilfe vieler Experimente zu entdecken und du wirst sehen, Chemie macht Spaß!

Englisch

Elizabeth Rösch

“If you talk to a man in a language he understands, that goes to his head.  If you talk to him in his language, that goes to his heart.” ‒Nelson Mandela

My name is Elizabeth Roesch, I am 38 years old and come from North East England. I am married to an Upper Franconian and we live in Redwitz with our two little girls. We speak English and German at home. I became a qualified teacher in 2006 (Institute of Education, London) and since then I have taught English in inner-city London, in Berlin Cosmpolitan School, and most recently at Zurich International School.

As a teacher and a mother I believe the Montessori concept fosters the development of the whole child and values each child’s uniqueness. I count myself lucky to work with young people and am very happy to be part of the Montessori-Schule Mitwitz.

Englisch und Spanisch

Anne Trabadela

¡Buenos días a tod@s! Welcome to Kronach!

In den Unterrichtsfächern Englisch und Spanisch ist es mir wichtig, meine Schülerinnen und Schüler auf erste Erfahrungen im Ausland bestmöglich vorzubereiten. Sie sollen mit Spaß, Freude und nach ihrem eigenen Tempo und gemäß ihren Interessen lernen können.

Ich möchte Offenheit und Interesse an anderen Kulturen vermitteln und das Selbstbewusstsein im Umgang mit Fremdsprachen stärken. Ich glaube, dass das Konzept der Montessori-Fachoberschule Kronach eine sehr intensive Betreuung der Lerner ermöglicht und ihnen hilft, ihre Kompetenzen zu erweitern.

Das folgende Zitat fasst meine Einstellung zum Sprachenlernen zusammen:

❝One language sets you in a corridor for life. Two languages open every door along the way.❞ (Frank Smith)

Sozialwirtschaft und Recht

Sascha Schubert

„Das innerste Problem der neuen Pädagogik besteht darin, jedem Kind das zu geben, was seine Gegenwart jeweils verlangt.“ (Maria Montessori)

Die Ausbildungsrichtung Sozialwesen benötigt heutzutage einen wahren Alleskönner.

Ein Fach, das…

  • eine Brücke zwischen sozialem und ökonomischem Handeln schlägt,
  • grundlegende betriebswirtschaftliche, rechtliche und volkswirtschaftliche Kompetenzen vermittelt,
  • befähigt, Problemstellungen in einem sozialen Unternehmen zu meistern,
  • durch ständigen Perspektivenwechsel die Empathiefähigkeit fördert,
  • trainiert, Familien in besonderen Lebensumständen zu beraten.

All das und noch vieles mehr bietet das neu entstandene Fach Sozialwirtschaft und Recht.
Individuell und praxisnah begleiten wir euch auf dem Weg zu kritisch denkenden und mündigen Bürgern, die verantwortungsvoll und moralisch orientiert handeln.

Biologie

Sabine Dr. Martinez

Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört zu fragen – Albert Einstein

Biologie bietet die Möglichkeit, die Neugierde auf die Wunder und Rätsel der Natur und des Lebens zu wecken. Dass die natürliche Neugierde der Kinder unterstützt und die Entwicklung des Einzelnen individuell begleitet wird, überzeugt mich an der Montessori-Pädagogik.

Kunst

Meike Schuster

“It´s time to inspire.”

Kunst inspiriert viele Menschen. Als Kunstpädagogin inspiriert sie täglich mein Denken und Handeln. Inspiriert Kunst auch Dich? Kunst kann so vieles sein und bedeuten. Kunst kann erlebt werden, die Sinne fordern und anregen. Kunst will gesehen, begriffen und diskutiert werden. Sie fordert die Auseinandersetzung, lässt uns nicht kalt. Sie bietet die Gelegenheit, sich mit dem auseinanderzusetzten, was ist und was war. Kunstwerke können die Welt durchsichtiger machen und uns helfen zu verstehen.

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“ (Paul Klee)

Kunstwerke lassen uns durch das Auge des Künstlers in vergangene Zeiten blicken. Gemeinsam wollen wir aufmerksam sein, genau hinsehen und große Gemälde, detailreiche Skizzen und spannende Installationen entdecken. Auch abstrakte Skulpturen und antike Tempel warten darauf, ihre Geheimnisse zu offenbaren.
Wir wollen uns inspirieren lassen: Für eigene kreative Prozesse und eine wache Wahrnehmung all dessen, was uns umgibt.

Spanisch & Englisch

Ina Hofmann

Warum Fremdsprachen lernen?
Für mich sind es zwei Leitsätze, die diese Frage klar beantworten:
El mundo es un pañuelo. – Die Welt ist ein Dorf.
With languages you are at home everywhere. – Mit Sprachen bist Du überall auf der Welt zu Hause.

Sobald es um Menschen geht, die eine Fremdsprache lernen, setzt das bei ihnen Toleranz, Offenheit und Aufgeschlossenheit für etwas Neues, ihnen bislang Fremdes voraus. Man begibt sich dabei ja mehr oder weniger freiwillig in eine Position der Schwäche, denn Mängel in der Aussprache oder im Ausdruck sind vorprogrammiert. Deshalb muss man als Lernende*r bereit sein, Gewohnheiten, Frustration, Schüchternheit und Hemmschwellen hinter sich zu lassen. Dieser Lernprozess ist der Schlüssel, der uns dann aber die Tür öffnet zu unzähligen wertvollen Erfahrungen – ob im Ausland in der Begegnung mit anderen Kulturen, oder im Alltag und im Berufsleben, wo Fremdsprachen in einer globalisierten Welt einen immer selbstverständlicheren Platz einnehmen.
Ich bin davon überzeugt, dass im Prozess des Fremdsprachenlernens immer verschiedene Wege zu einem Ziel führen. Aus diesem Grund verfolge ich diesen Ansatz auch in meinem Englisch- und Spanischunterricht.
Dreh- und Angelpunkt sind in meiner Unterrichtsgestaltung die Auseinandersetzung mit lebensnahen, authentischen Aufgabenstellungen, die unseren Schüler*innen individuelle Lern- und Verstehenswege eröffnen. Über diese selbstgewählten Wege rücken wir gemeinsam dem Ziel der kommunikativen und interkulturellen Kompetenz poco a poco – nach und nach – ein bisschen näher. Fehler sind dabei ausdrücklich willkommen! – Nobody is perfect.
Selbstverständlich wird dabei immer auch die angemessene Vorbereitung auf die mündliche und schriftliche Fachabitur-Prüfung im Auge behalten, mit dem Vorteil, dass ich die Schüler*innen innerhalb des Konzeptes der MOS Kronach jederzeit individuell fördern und begleiten kann.
Ich freue mich, dass ich für unsere Schüler*innen an der MOS ein lebendiges Sprachenlernen erfahrbar machen darf!

Share This Story, Choose Your Platform!