UNSERE VISION

„Unsere Montessori- Schule achtet die Kinder, unterstützt sie individuell und begleitet sie, ihren Fähigkeiten angemessen, auch bis zum Abitur.“

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

„Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ lautet das Leitbild der Montessori-Fachoberschule. Zum Fachabitur führen viele Wege, doch über den Lehrplan hinaus möchte unsere Schule junge Menschen dazu anleiten, ihr Leben durch Kompetenz, Weltoffenheit, Teamfähigkeit und Kontaktfreude zu meistern. Neben den Absolventen der Montessori-Schule Mitwitz möchten wir allen Jugendlichen die Chancen eröffnen, die die Montessori-Pädagogik bietet. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigt die Nachfrage: Zwei Drittel unserer Schüler kommen von Regelschulen.

Was ist das Besondere an unserem Konzept?

Wie die Regelfachoberschulen sind auch die Montessori Fachoberschulen an die Rahmenrichtlinien und Lehrpläne des jeweiligen Bundeslandes gebunden. Es müssen dieselben Ziele erreicht werden. Der große Unterschied besteht allein in dem Weg und den Mitteln, mit denen diese Ziele erreicht werden. Das fängt bei der Besetzung der Lerngruppen mit je zwei Pädagogen an und reicht bis zur fächerübergreifenden  Projekten, wie die Verfilmung der Lektüre im Deutsch-Unterricht. Entscheidend ist jedoch die intrinsische Lernmotivation, das heißt, die Schüler so für den Unterrichtsstoff zu begeistern, so dass sie gerne lernen.

Im rhythmisierten Ganztagsunterricht wechseln sich Lernfächer und kreative Angebote so ab, dass die Schüler gefördert und gefordert werden. Mit Hilfe von Montessori-Material werden auch schwierige Themen anschaulich aufbereitet und so buchstäblich „begreifbar“. In der Freiarbeit vertiefen die Schüler die Themen des Unterrichts und können selbstständig Schwerpunkte setzen. Dabei lernen sie Eigenverantwortung durch selbstständiges Recherchieren, sie erproben das kritische Analysieren ebenso wie das Diskutieren und Debattieren. Indem sie eigene Schwerpunkte setzen, lernen sie Zeitmanagement, entwickeln Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten und ihr Forscherdrang wird geweckt. Die Präsentation der Ergebnisse schult zielstrebiges Arbeiten ebenso wie öffentliches Auftreten. Berufspraktika in Drei-Wochen-Blöcken ermöglichen den Schülern in der elften Klasse einen Einblick in die Berufswelt.

Share This Story, Choose Your Platform!