Nachdem den Schülern in den Einführungsstunden das Fundament eines Lerninhalts, die Grundregeln, vermittelt wurden, vertiefen sie den Lerninhalt in der Freiarbeit selbstständig. Dabei bearbeiten sie die innerhalb der vorbereiteten Umgebung vom Pädagogen bereitgestellten Materialen und Aufgaben eigenverantwortlich.
Dazu stehen den Schülern eigens zur Freiarbeit konzipierte Räume, wie z. B. das Selbstlernzentrum zur Verfügung, innerhalb diesem die Schüler speziell eingerichtete Gruppen- und Einzelarbeitsplätze vorfinden. Dort stehen für unsere Schüler auch fest installierte Computerterminals bereit. Diese dienen ihnen zur Recherche, aber auch zur Einübung des Umgangs mit Verwaltungsprogrammen. Natürlich gibt es daneben auch immer die Möglichkeit der Freiarbeit im Lerngruppenzimmer (=Klassenzimmer). Durch die Freiarbeit werden die Schüler in der Kernunterrichtszeit von zwei Pädagogen begleitet.
Charakteristika der Freiarbeit
- Freie Wahl der eingeführten Lerninhalte
- Freie Wahl des Arbeitsortes
- Freie Wahl der Sozialform
- Arbeiten im eigenen Tempo
- Aufgaben orientieren sich an den Bedürfnissen des Schülers
- Lehrer ist Berater
- Das Arbeiten liegt in der Eigenverantwortung des Schülers
- Voraussetzung für die Entstehung intrinsischer Motivation
- Freiarbeit fordert eine Lehrer- Schülerbeziehung auf Augenhöhe
- Freiarbeit bedarf einer vorbereiteten Umgebung
- Freiarbeit ist immer zielgerichtet. Lerninhalte und Lernziele sind transparent