Zeugnisse und Sonnenblumen für 50 Absolventen der Montessori-Schule

MITWITZ (mul) Eine Ausbildung als Hotelfachfrau wird Milena Düber beginnen, nachdem sie die Montessori-Schule Mitwitz mit dem Quali abgeschlossen hat. Eine Ausbildungsstelle als Elektrotechniker hat Paul Fößel nach dem Mittleren Schulabschluss gefunden, und sein Klassenkamerad Moritz Pfeifer wird bei der Bundeswehr ins Berufsleben starten. Um das Abitur zu machen, wird Marit Reinhard auf die Montessori-Fachoberschule (MOS) nach Kronach wechseln. Die Freude über den erfolgreichen Schulabschluss war den Absolventen der Montessori-Schule bei der Abschlussfeier am Freitagabend in der Aula anzusehen.
Mit ihnen freuten sich die Pädagogen und ihre Familien bei der festlichen Entlassfeier. Schicke Dirndl und Lederhosen hatten zahlreiche Absolventen zur Feier des Tages angezogen, andere erschienen in Abendkleid oder Anzug. Mit 50 Entlassschülern war es bisher der größte Jahrgang der Privatschule, der in einen neuen Lebensabschnitt aufbricht.
Das gute Miteinander an der Schule habe ihr besonders gefallen und, dass man den Lehrern auch mal Probleme erzählen konnte, berichtet Marit Reinhard. Wichtig auch,dass jeder nach seinem eigenen Tempo lernen konnte: „Die Pädagogen haben sich die Zeit genommen, etwas zu erklären, bis es jeder verstanden hat – und das ohne Notendruck.“ Mit einem Präsentkorb bedankte sie sich im Namen ihrer Lerngruppe bei Klassenlehrerin Gerrit Höppel.
Mit der Fußballweltmeisterschaft verglich Pädagogischer Direktor Mathias Schmitt den Schulabschluss. Wie Spieler und Schiedsrichter hätten sich die Schüler und die Pädagogen in einer achtjährigen Qualifikationszeit auf die Vorrundenspiele der 9. und 10. Klasse sowie die Abschlussprüfungen als Endspiel vorbereitet. Das habe Anstrengungen und Schweiß gekostet, auch manche „gelbe Karte“ hätten die Schiedsrichter verteilen müssen. Und die alte Fußballer-Weisheit von Sepp Herberger „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ gelte auch für den Lebensweg der Absolventen mit künftigen Prüfungen in der Ausbildung oder an weiterführenden Schulen. Mit einem Dank für das gute Zusammenspiel der Schulfamilie und den besten Wünschen für die „weiteren Turniere des Lebens“ verabschiedete Schmitt die Schüler.
Jedem Absolventen gratulierten der Pädagogische Direktor sowie die Klassenlehrer Gerrit Höppel, Matthias Weber und Michael Kolb nach der Zeugnisübergabe mit einer Sonnenblume und persönlichen Worten. Als Wanderung beschrieb Höppel die Schulzeit: „Jeder von Euch hat seinen Rucksack mit Wissen gepackt und seinen eigenen Weg zum Mittleren Schulabschluss gefunden“. Mit einem gereimten Rap gratulierte Weber den „Königen des Lernens“ und gab einen Einblick in die Gedankenwelt der Prüflinge. Mit herzlichen Worten verabschiedeten sich auch die Fachlehrer, während ihnen im Namen der Schüler Milena Düber, Amelie Güttler und Lio Rießner dankten.
Für den musikalischen Rahmen sorgten Musiklehrer Marco Hofmann und mit einem bezaubernden Gesangs-Solo Florentine Heil. Bei einem Buffet, das das Küchenteam gezaubert hatte, feierte die Schulfamilie noch lange.

Share This Story, Choose Your Platform!