Die Montessori-Fördergemeinschaft Kronach und Umgebung hält an ihrem Vorhaben fest, eine Montessori-Fachoberschule in Kronach aufzubauen. Hierfür baten die Verantwortlichen den Landkreis Kronach um Unterstützung. Die Resonanz aus den Nachbarkreisen fiel negativ aus.
Landrat Oswald Marr (SPD) erläuterte im Kreisausschuss, dass die Mitwitzer Montessori-Schule gut angenommen werde. Der geplante Sitz ihrer Fachoberschule in Kronach schrecke jedoch offenbar die Nachbarn davon ab, sich finanziell einzubringen. Marr schlug vor, einmalig 150 000 Euro in das Projekt zu investieren. Auch Bernd Liebhardt (CSU) begrüßte die “Abrundung unseres Bildungsangebots”. Wie Richard Rauh (SPD) ärgerte er sich darüber, dass sich die von Kronach bei regionalen Projekten gezeigte Solidarität in anderen Landkreisen allem Anschein nach noch nicht ausgebreitet habe. Er hoffe, dass auch dort bald das Kirchturmdenken weiche, so Liebhardt. Ralf Pohl (SPD) und Oswald Marr sehen in der Schule eine weitere Chance, junge Leute in den Kreis zu lotsen. mrm

Zum Beitrag inFranken.de

 

Share This Story, Choose Your Platform!