Im Zuge des Vorklassunterrichts hat sich der Sozialwesenzweig mit dem Thema „psychische Störungen“ auseinandergesetzt.

Zunächst wurde allgemein auf das Thema eingegangen. Danach haben sich die einzelnen SchülerInnen mit einer bestimmten psychischen Störung näher beschäftigt. Dabei wurde der Fokus auf die Störungen Demenz, Posttraumatische Belastungsstörung, Schizophrenie, Autismus und Depression gelegt.

Das Projekt konnte durch die Ausstellung „Grenzen erleben“ der AWO abgerundet werden. In dieser Ausstellung wurde den BesucherInnen gezeigt, was es heißt an Depression oder Schizophrenie zu leiden. Die BesucherInnen wurden jeweils ca. zehn Minuten einer Umgebung ausgesetzt, in der sie einige typische Symptome der jeweiligen Krankheit nachempfinden konnten.

Alle SchülerInnen waren sich einig, dass diese Störungen für die Betroffenen sehr anstrengend und belastend sind.

Share This Story, Choose Your Platform!