Das LG-Zimmer der LG 15 sieht an diesem Donnerstag verändert aus: Medizinische Gerätschaften liegen zur Anschauung bereit und verschiedene Pflegeutensilien liegen auf den Tischen. Langsam füllt sich der Raum mit Schülern, die hinter ihren Gesichtsmasken und medizinischen Schürzen kaum zu erkennen sind.

„Der Pflegeberuf erfordert vor allem eines: Einfühlungsvermögen und Wertschätzung für andere Menschen. Wir werden nun verschiedene Pflegetechniken aneinander ausprobieren, damit ihr euch einmal in die Menschen hineinversetzen könnt, mit denen ihr im Praktikum arbeiten werden. Also los! Freiwillige vor…“ Die Pflegeschulung der Caritas, die in den Räumen unserer Schule stattfand, war nur einer der vielen Höhepunkte der Kennenlerntage, die die LGs 15 und 16 in der zweiten Schulwoche gemeinsam auf dem Ferienhof Barnickel verbrachten.

Am Montag erfuhren wir allerlei Interessantes und Kurioses von Kronachs Geschichte bei einer nächtlichen Stadtführung mit Türmer Thomas. Während die LG 16 sich tagsüber in den Hauptfächern intensiv auf die in diesem Jahr anstehenden Abiturprüfungen vorbereitete, lag der Schwerpunkt der LG 15 hauptsächlich auf der Vorbereitung der Praktikumsphase. Dazu besuchten wir am Dienstag verschiedene soziale Einrichtungen und erhielten im Struwwel, dem BRK Seniorenheim und der Erziehungsberatung Einblicke in die Arbeit in unterschiedlichen sozialen Berufen.

Am Mittwoch führte uns eine Kanu-Tour von Michelau nach Reundorf, das wir schließlich mit letzter Kraft erreichten. An den Abenden auf dem Ferienhof konnten sich die Schülerinnen und Schüler einmal unabhängig von dem Schulalltag besser kennenlernen –  auch beim gemeinsamen Kochen und Grillen. Insgesamt waren die Kennenlerntage eine Woche, die uns allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Share This Story, Choose Your Platform!